Bahunepati Health-Center

NepaliMed-Schweiz 
Kontakt: Aemisegger, Werner
5624 Bünzen AG
Tel: 079 907 48 73
www.nepalimed.ch

Weitere Projekte

Projektsteckbrief

Bahunepati Health-Center

  • Land: Nepal
  • Budget: Investitionen nach Bedarf und Möglichkeiten
  • Beginn: Frühjahr 2004
  • Ende: offen

Projektbeschreibung

Bahunepati Health-Center

Bahunepati ist ca. 35 km von Dhulikhel entfernt. Das Einzugsgebiet umfasst ungefähr 50’000 Einwohner, verteilt auf 15 Dörfer.
Die Station ist in der Trockenzeit bis ca. 100 m mit einem Geländewagen erreichbar. Während der Regenzeit muss mit einem längeren Fussmarsch gerechnet werden.
Seit Frühling 2004 haben wir von NepaliMed-Schweiz uns bereit erklärt, die finanzielle Unterstützung soweit als möglich zu übernehmen.
Heute zählen vier, am Dhulikhel Hospital speziell ausgebildete Personen zum festangestellten Personal der Station. Eine davon ist Hebamme. Die Station ist rund um die Uhr, an 7 Tagen pro Woche besetzt. Einmal pro Woche besucht ein Arzt vom Dhulikhel Hospital die Station um Patienten zu behandeln.
Ein Zahnarzt besucht die Station einmal pro Monat.
An normalen Tagen werden ca. 25 Patienten behandelt, während bei Arztvisiten bis zu 70 Patienten erscheinen. In regelmässigem Turnus besuchen auch Spezialisten in Gynäkologie, Kinderheilkunde und Chirurgie die Station. Erste und einfache Behandlungen werden auf der Station direkt durchgeführt, für schwierigere Behandlungen oder Eingriffe wird der Patient ins Dhulikhel Hospital überführt.
Alle drei Monate besucht ein Chirurgenteam die Station um einfachere Operationen durchzuführen.
Hohe Priorität gilt der Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung in Sachen Gesundheit und Hygiene im Alltag. Speziell an lokalen Schulen sollen Informationsveranstaltungen und Vorsorgeuntersuchungen gratis durchgeführt werden.
Freiwillige aus der Bevölkerung werden am Dhulikhel Hospital angeleitet, um in ihren Dörfern Vorträge über gesundheits-erhaltende Massnahmen wie Hygiene in Hof und Haus, Zahnpflege, Familienplanung etc. zu halten. Auch die Studenten des Dhulikhel Medical Institute werden für solche Veranstaltungen mit einbezogen. Im Obergeschoss wurde ein Raum zu einem Unterrichtsraum umfunktioniert wo solche Kurse abgehalten werden können.
Eine einfache Laborausstattung konnte kürzlich in Betrieb genommen werden. Ein Mitarbeiter der Station wurde am Dhulikhel Hospital soweit ausgebildet dass einfachste Laboruntersuchungen jederzeit ausgeführt werden können. An Tagen wo ein Arzt aus Dhulikhel zur Station kommt, wird dieser von einem ausgebildeten Laboranten begleitet um komplexere Untersuchungen durchzuführen.

Ziel

Alle Bestrebungen laufen dahin, in Bahunipati ein Modell einer bevölkerungsorientierten Aussenstation aufzubauen.
Obwohl weder Dhulikhel Hospital, noch eine seiner Aussenstationen, durch die schon seit Jahren instabile politische Lage in Nepal betroffen sind, ist die Arbeit auf den Stationen oft durch Streiks deutlich erschwert und diese desolate Situation hat eine immer grössere Verarmung der Bevölkerung zur Folge, insbesondere in abgelegenen Gebieten.
Es soll gezeigt werden, dass mit wenig Mitteln sowie Menschenliebe, Durchsetzungsvermögen, Dynamik und Hoffnung grosse Veränderungen erlangt werden können.

Informations-Formular
Ich möchte spenden für Bahunepati Health-Center. Bitte senden Sie mir weitere Informationen, einen Einzahlungsschein oder die Spendenkonto-Angaben von Ihrer Organisation.
Strasse & Nr.
Postleitzahl
Ort
Falls sie telefonischen Kontakt wünschen

Regelmässig werden Sie über News und Trends sowie über neue interessante Projekte auf der Spendenplattform.ch informiert.