
Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde
Alte Dorfstrasse 3d
8135 Langnau am Albis
Tel: 044 714 71 00
Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde
Alte Dorfstrasse 3d
8135 Langnau am Albis
Tel: 044 714 71 00
Informationen zum Jubiläumsfest
Die Tanne ist das Kompetenzzentrum für Kinder und Erwachsene mit angeborener Hörsehbehinderung und verwandten Formen von mehrfacher Sinnesbehinderung.
Die Tanne ist einzigartig in der Schweiz und dafür international bekannt. Die Tanne bietet:
Im Zentrum unserer Arbeit steht die Förderung von Wahrnehmung und Kommunikation. Kontakt zur Welt und zum Gegenüber, Austausch und Dialog schaffen die unverzichtbare Grundlage von Lernen, Entwicklung und altersgerechter Partizipation am Leben.
Dazu hat die Tanne eine einzigartige Kompetenz und eigene Zugänge erarbeitet für eine individuell passgenaue Bildung, Betreuung, Beratung und Therapie. Auch deswegen ist die Tanne aktives Mitglied im Management Board des Weltverbands für hörsehbehinderungsspezifische Angebote, Deafblind International (DbI).
Die Tanne hat kantonale Leistungsaufträge. Die öffentlichen Beiträge reichen aber bei Weitem nicht aus. Sie sind nicht ausgelegt für den sehr hohen Bedarf, den Menschen mit Hörsehbehinderung, Taubblindheit und verwandter mehrfacher Sinnesbehinderung haben.
Vielleicht nutzen Sie die Möglichkeit von Kleinspenden bei Maestro- oder Kreditkartenzahlungen? Vielleicht ermöglichen Sie einem Kind mit besonderen Bedürfnissen einen Kita-Platz und übernehmen einen Anteil der zusätzlichen Betreuungskosten? Vielleicht unterstützen Sie die kontinuierliche Arbeit am Erhalt und der Weiterentwicklung unserer spezifischen Fachkompetenz? Vielleicht tragen Sie zu unserem internationalen Engagement bei mit einer Spende für die Afrika Konferenz im Mai 2022?
Gerne begrüssen wir Sie im Kreis der Freundinnen und Freunde der Tanne und beraten Sie persönlich – als Einzelperson, Familie, Gruppe, Firma oder Stiftung.